Die Modelleisenbahn

....... nachdem ich ihm meine H0-Modellbahn zurückgegeben hatte, half mir der Gebrauchthändler, meine Erstausstattung im Maßstab IIm (Schmalspur 1:22,5) in den Kofferraum zu laden. Und während ich langsam durch den Berufsverkehr mach Hause fuhr, malte ich mir aus, wie es sein würde: Mehr oder weniger gedankenschwer würde ich bei Anbruch der Dämmerung in meinem Arbeitszimmer auf der Ottomane liegen, das Radio spielte leichte Unterhaltungsmusik, und meine stattliche Schmalspurbahn, die runden Laternen gelblich leuchtend und der schlanke Schornstein weißen Rauch spuckend, käme wie von ungefähr unter meinem Schreibtich hervor, schnaubte am Bücherregal entlang und kurvte in weitem Bogen um die Ottomane, bevor sie mit einem letzten Rauchstoß wieder unter dem Tisch verschwände. Ungefähr so schilderte ich es auch meiner Frau, als sie mich mit Kartons ankommen sah, die erheblich größer waren als die, mit denen ich gegangen war.
Meine Frau wollte freilich nichts davon glauben. Und auch das Argument, unser Sohn (der damals gerade zu krabbeln begann) könne später einmal wunderbar mitspielen, verfing bei ihr nicht. Ich sei, prophezeite sie mir, bloß von einer Verrücktheit in die der nächstgrößeren Spurweite gestolpert. Leicht indigniert begann ich mit dem Aufbau.
Und spät in der Nacht lag ich dann wirklich auf der Ottomane, allerdings weniger gedankenschwer als vielmehr vollkommen erschöpft. Meine Knie taten weh. Vom Rücken ganz zu schweigen. Stundenlang war ich übers Parkett gekrochen, um einen Schienenstrang quer durch mein Mobiliar zu verlegen, und oft genug hatte sich der, zum Beispiel als ich gerade den Schreibtisch untertunnelte, vier Meter weiter hinten, also etwa neben dem kleinen Bücherschrank, dermaßen gebogen, daß es ihn auseinanderriß.
Als dennoch alles fertig war, erwies sich mein Trafo als zu schwach; nach jeweils zwei Minuten stellte er sich sicherheitshalber für 30 Sekunden ab. Die Lokomotive ihrerseits rauchte tatsächlich, aber beim Einfüllen des Rauchöls war ziemlich viel davon auf meine Hose geraten. Und schließlich hatte ihr Geräusch bei der ersten Vorführung unseren kleinen Sohn zum Heulen gebracht. Worauf meine Frau mich angeschaut hatte, wie bislang in fünf Jahren Ehe erst sehr wenige Male. Morgen, hatte sie im Abgehen gesagt, sei übrigens Putztag.
...........


Burkhard Spinnen

2. Auszug: der Modellbahner

zurück zur Übersicht