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Gleisplanung bei digitalem Fahrbetrieb
 
Auch Ihre Züge können nur dorthin fahren,
wohin Gleis und Weichen sie führen !


So banal das klingt, so groß ist das böse Erwachen, wenn Sie dann später feststellen, daß interessante Fahrvarianten nicht durchgeführt werden können, weil die entsprechenden Gleise und Verbindungen fehlen und nicht mehr - oder nur mit großem Aufwand - eingebaut werden können.

Die Digitaltechnik ermöglicht scheinbar risikoreiche und viel komplexere Zugfahrten, als Sie es vom konventionellen Fahrbetrieb her gewohnt sind. Das hat natürlich Konsequenzen für die Gleisplanung.

Mit langjähriger praktischer Erfahrung mit den neuen digitalen Fahr- und Steuerungsmöglichkeiten an der eigenen Anlage wird man die für interessante Zug- und Rangierfahrten notwendige Gleisführung sicherlich besser und gezielter entwerfen können, als wenn man sie nur aus der Theorie kennt.


Beispiele unterschiedlicher Anlagengrößen:

Mittelgroße HO Anlage (ca. 11,1 m²) in C-Form.
Hier sieht man besonders deutlich, wie durch die C-Form (anstatt U-Form) ein attraktiver Spielbereich entstanden ist (Hafenbereich). Die Anlage steht auf Rollen und ist daher allseitig begehbar.


System:
Märklin H0, K-Gleis
(Mittelleiter Wechselstrom)
3 Ebenen (JE)
5 Stromkreise
121 m Gleislänge
84 Weichenantriebe
56 Signale
2 Schattenbahnhöfe
13 Schattenbahnhofs-Abstellgleise
davon 6 als Kopfgleis
1 Verteilerkreisel
1 Gleiswendel
6 verdeckte Kehrschleifen
Ausstattung:
Parallelgleis-Paradestrecke
1 5-gleisiger Hauptbahnhof
1 gr. zweigleisiger Durchgangs-Bergbahnhof
1 gr. Dampflok-Betriebswerk mit Drehscheibe und 6-ständigem Lokschuppen
je eine E- und Diesel-Betriebsstätte
1 gr. 3-gl. Güterbahnhof
2 Bahnübergänge
1 Burg, See, Stadt und Dorf.
1 Sägewerk
1 Hafenanlage mit Schiffs- und LKW-Verladung
Unterbau auf Rollen
Hand- und Automatikbetrieb mit PC:
Hardware: PC 486/66 und Interface
Software: SOFTLOK
168 Gleiskontakte
Rückmeldemodule: Optokoppler
vollwertiges Gleisbild-Stellwerk auf dem Bildschirm

Mittelgroße HO Anlage (ca. 16,1 m²) in ~C-Form.
Die meisten Grundflächenformen ergeben sich aus den gegebenen Raumverhältnissen und lassen sich nicht eindeutig einem Buchstaben zuweisen. Auch diese Anlage steht auf Rollen und ist von allen Seiten zugängig.


System:
Märklin H0, K-Gleis
(Mittelleiter Wechselstrom)
4 Ebenen (LO)
7 Stromkreise
197 m Gleislänge
97 Weichenantriebe
73 Signale
2 Durchgangs-Schattenbahnhöfe
1 Kopf-Schattenbahnhof
15 Schattenbahnhofs-Abstellgleise
1 Verteilerkreisel
1 Gleiswendel
6 verdeckte Kehrschleifen
Ausstattung:
Parallelgleis-Paradestrecke
1 fünf-gleisiger Hauptbahnhof mit 1 Kopf- und Ausziehgleis sowie 1 Bereitstellungsgleis
1 zweigleisiger Talbahnhof mit einer Großverladung
1 gr. zweigleisiger Durchgangs-Bergbahnhof mit Kopfgleis
1 gr. Dampflok-Betriebswerk mit Drehscheibe, 9-ständigem Lokschuppen und Großbekohlung
1 Diesel-Betriebsstätte
1 Güterbahnhof
1 Steinbruch
1 Sägewerk am Fluß
1 Bahnübergang
3 große Brücken
1 Burg, Stadt und Dorf.
1 Seilbahn zur Burg
1 Faller-Car-Strecke
Unterbau auf Rollen
Hand- und Automatikbetrieb mit PC:
Hardware: PC 486/66 und Interface
Software: SOFTLOK
216 Gleiskontakte
Rückmeldemodule: Optokoppler
vollwertiges Gleisbild-Stellwerk auf dem Bildschirm

Mittelgroße HO Anlage (ca. 16,1 m²) in L-Form.
Die meisten Grundflächenformen ergeben sich aus den gegebenen Raumverhältnissen. Daher ist eine individuelle Planung geboten. Diese Anlage steht auf Rollen und ist von allen Seiten zugängig.


System:
Märklin H0, K-Gleis
(Mittelleiter Wechselstrom)
4 Ebenen (ME)
5 Stromkreise
166 m Gleislänge
97 Weichenantriebe
76 Signale
2 Durchgangs-Schattenbahnhö:fe
14 Schattenbahnhofs-Abstellgleise
1 Verteilerkreisel
1 Gleiswendel
6 verdeckte Kehrschleifen
Ausstattung:
Parallelgleis-Paradestrecke
1 sechs-gleisiger Hauptbahnhof
1 zweigleisiger Talbahnhof mit einer Hafenverladung
1 gr. zweigleisiger Durchgangs-Bergbahnhof mit Kopfgleis
1 gr. Dampflok-Betriebswerk mit Drehscheibe, Lokschuppen und Großbekohlung
je 1 Diesel- und E-Lok Betriebsstätte
1 Güterbahnhof
1 Kohlebergwerk und 1 Stahlwerk
2 Bahnübergänge
2 große Brücken
1 Burg, Stadt und Dorf.
1 Faller-Car-Strecke
Unterbau auf Rollen
Hand- und Automatikbetrieb mit PC:
Hardware: PC 486/66 und Interface
Software: SOFTLOK
216 Gleiskontakte
Rückmeldemodule: Optokoppler
vollwertiges Gleisbild-Stellwerk auf dem Bildschirm

Große LGB-Anlage (ca. 126 m²) auf dem Dachboden.
Auch für die große Modellbahn lassen sich bei entsprechendem Platz Gleispläne für variantenreiche Zug- und Rangierfahrten entwerfen. Hier stand der ganze Speicher zur Verfügung.


System:
LGB
(Lehmann-Groß-Bahn)
(Zweileiter Gleichstrom)
2 Ebenen (BS)
6 Stromkreise
268 m Gleislänge
57 Weichenantriebe
42 Signale
1 Durchgangs-Schattenbahnhof
4 Schattenbahnhofs-Abstellgleise
2 verdeckte Kehrschleifen
Ausstattung:
Parallelgleis-Paradestrecke
1 sechs-gleisiger Hauptbahnhof mit einem Kopfgleis
3 Zugbereitstellungsgleise
1 zweigleisiger Durchgangs-Bergbahnhof
1 Dampflok-Betriebswerk mit Drehscheibe, Lokschuppen und Großbekohlung
1 gr. Güterbahnhof mit Containerverladung
1 Hafenverladung
1 Schüttgutverladestelle
1 zweigleisige Steinbruchverladung
1 Bahnübergang
1 große Brücke, See und Fluß
1 Burg, Stadt und Dorf.
Hand- und Automatikbetrieb mit PC:
Hardware: PC 486/66 und Intellibox
Software: SOFTLOK
120 Gleiskontakte
Rückmeldemodule: Optokoppler
vollwertiges Gleisbild-Stellwerk auf dem Bildschirm

freie Bereiche für Kamine, Stützen, Treppenaufgang und Gehweg auf dem Dachboden.

Mein Angebot:  

Professionelle Gleisplanung
für kleine, mittlere und größere Anlagen in fast allen Spurweiten ,
maßstabsgerecht mit Artikelnummern und Stückliste
  • optimale Abstimmung auf Ihre Wünsche, örtlichen Gegebenheiten und Ausbaumöglichkeiten,
  • Erstellen von Gleisplänen, speziell für den abwechslungsreichen, digitalen Fahr- und Rangierbetrieb,
  • auf Wunsch: kolorierte Handskizze für eine reizvolle Landschaftsgestaltung (siehe oben), optimierte Stromkreisaufteilung, Pläne für die Unterbaukonstruktion, Integration einer Car-Trasse usw.
Das sagen andere Modelleisenbahner zu meinen Angeboten:

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